Was kostet ein Workshop?

In Schulklassen in Wien wird der Workshop über die Wiener Bildungschancen gefördert, sodass für die Schule selbst keine Kosten anfallen.

Für andere Schulen, Einrichtungen und außerhalb Wiens kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot. Wir berechnen den Preis anhand des Umfangs (1 oder 2 Workshop-Leitende) und Reisezeit (von Wien aus).

Was hat Speak Up für Qualitätsstandards?

Wir sind von der Qualitätsstelle Sexualpädagogik des Bildungsministerium als sexualpädagogischer Anbieter begutachtet und bundesweit anerkannt. Wir stimmen dem Grundsatzerlass des Bildungsministeriums zu.

Wir verfügen über ein Kinderschutzkonzept, sind von den Wiener Bildungschancen qualitätsgeprüft und Anbieter beim Wiener Bildungshub der Wiener Bildungsdirektion.

Alle pädagogisch Tätigen haben nicht nur eine sexualpädagogische Ausbildung und zahlreiche Praxisstunden absolviert, sondern verfügen über zusätzliche Ausbildungen im Sozial- bzw. pädagogischen Bereich. Beratungen werden von Lebens- und Sozialberater:innen mit Fokus Sexualberatung durchgeführt.

Kann ich bei euch hospitieren?

Wir haben nur eine sehr begrenzte Anzahl an Hospitationsplätze zur Verfügung. Diese werden vorrangig genutzt, um neue Teammitglieder bei uns einzuschulen.

Wenn du in Ausbildung zu Sexualpädagog:in bist, bereits Erfahrung in der Leitung von Gruppen hast, dir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vertraut bist und (ggf. nach Hospitationen) bei uns mitarbeiten möchtest, melde dich für ein Kennenlernen: info@speak-up.at

Sucht ihr Mitarbeitende? Gibt es bei euch freie Jobs?

Grundsätzlich: Ja, wir freuen uns über Personen, die unsere Organisation mit ihren Stärken und Kompetenzen unterstützen möchten. Dabei benötigen wir nicht nur sexualpädagogische Fachkräfte. Wir freuen uns über Initiativbewerbungen im organisatorischen Bereich (Marketing, PR, Finanzierung, Fundraising), wobei wir hier momentan nur eine ehrenamtliche Mitarbeit anbieten können. Bei Interesse melde dich für ein Kennenlernen: info@speak-up.at

Wer steckt hinter dem Verein?

Der Verein arbeitet parteilich unabhängig und frei von religiösen Weltanschauungen. 

Speak Up Sexualpädagogik wurde gegründet von Julia Fraiss, welche seit 2013 als Sexualpädagogin tätig ist. Das Team besteht aus ausgebildeten Sexualpädagoginnen.

Wir werden bisher von keiner größeren Institution finanziert, sind aber offen für Kooperationen und freuen uns über Spenden.

Was ist eurer Vereinszweck, euer Purpose und eure Mission?

UNSER PURPOSE: WOFÜR WIR UNS EINSETZEN

Wir setzen uns für eine aufgeklärte, selbstbestimmte und sichere Gesellschaft ein, in der Menschen – insbesondere Kinder und Jugendliche – Zugang zu qualitätsgesicherter sexueller Bildung und Persönlichkeitsentwicklung haben. Durch unsere Arbeit stärken wir individuelle Entscheidungsfähigkeit, fördern Schutz vor Gewalt und Missbrauch und schaffen gesellschaftliche Anerkennung für professionelle sexualpädagogische Arbeit.

UNSERE VISION: WORAN WIR GLAUBEN

Unsere Vision ist, dass sexuelle Bildung als integraler Bestandteil des Bildungssystems verankert ist und dabei einen wichtigen Beitrag für ein gewaltfreies, tolerantes Miteinander leistet.

Ist das Thema wirklich was für Kinder? Macht ihr nicht Frühsexualisierung?

Leider kommen viele Kinder viel zu früh mit unadäquaten Inhalten aus den Medien in Kontakt. Dies kann sich negativ auf ihre freie Persönlichkeitsentwicklung auswirken und kann auch das spätere Sexual- und Beziehungsleben negativ beeinflussen.

Allerdings: Frühsexualisierung wird oft mit sexualpädagogischer Arbeit verwechselt. Unser Fokus liegt auf präventiver Aufklärung und der Förderung eines gesunden, altersangemessenen Verständnisses von Liebe, Beziehung und Sexualität. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen zu helfen, ihre eigenen Grenzen zu erkennen und sich vor Missbrauch zu schützen. Wir arbeiten dabei immer sensibel, angepasst an die jeweilige Altersgruppe. Wir betreiben also Kinderschutz und fördern eine gesunde Entwicklung der Kinder.

Habt ihr Tipps für Aufklärungsbücher oder weiterführenden Infomaterialien?

Hier gibt eine Sammlung an Büchern, Infomaterialien und Unterrichtsmaterialien: